Anna Gestrich - Malerei

 

In meinem Atelier entstehen:

- Landschaftsmalerei
Ich arbeite im Freien mit Pastellkreiden. Pastell ist für mich der direkteste Weg, Farben und Stimmungen der Natur wiederzugeben. Ausgehend von meinen Skizzen erstelle ich im Atelier Bilder in Öl.

- Stillleben
Durch die Verbindung von Formen und Farbtönen bei der detailgetreuen Darstellung von Gegenständen aus dem Alltag entstehen Kompositionen, in denen ich versuche, die „Seele“ der abgebildeten Objekte zur Geltung bringen.

- Themenarbeiten
Bisher entstanden sind Zyklen zu den Themen Höhlenmalerei, Jazz, Wasser, Musik.

- Portraits
Meine Portraits können naturgetreu sein oder im Stil verschiedener Kunstepochen erfolgen. Die besondere Herausforderung sehe ich darin, einen Menschen in nur einer Pose und aus nur einem Blickwinkel in einer möglichst charakteristischen Weise wiederzugeben. Was die Komposition und Maltechnik anbetrifft, komme ich gerne den Wünschen und Anregungen der Kunden entgegen.

- Kopien von Meisterwerken der verschiedensten Epochen
Neben der genauen Nachahmung eines Gemäldes achte ich insbesondere darauf, der spezifischen Stimmung gerecht zu werden, die das Gemälde ausstrahlt. Nach Möglichkeit studiere ich die Originale in Museen vor Ort, bin ansonsten aber auf hochwertige Reproduktionen als Vorlage angewiesen. Bisher entstanden sind „Fälschungen“ alter Meister (Leonardo, Rubens, Cranach, van der Weyden u.a.), Impressionisten (z.B. van Gogh, Monet, Turner) sowie moderner Künstler.